News:

Aktuelle News & Schlagzeilen

Osram realisiert neues Lichtkonzept auf dem Petersplatz

Osram realisiert neues Lichtkonzept auf dem Petersplatz
Osram realisiert neues Lichtkonzept auf dem Petersplatz

Energieeffiziente LED-Außenleuchten von Osram sparen auf dem Petersplatz in Rom derzeit rund 70 Prozent Energie im Vergleich zu vorherigen Installationen ein. Osram brachte seine Expertise bei dem Modernisierungsprojekt ein, welches von der servicetechnischen Leitung des Governatorato im Vatikan (Servizi Tecnici del Governatorato dello Stato della Città del Vaticano) beauftragt wurde.

 

Osram hatte bereits 2014 die neue Beleuchtung der Sixtinischen Kapelle realisiert. Und wie schon beim damaligen Projekt wurde auch die Lichtlösung für den Petersplatz in enger Zusammenarbeit zwischen Osram und der servicetechnischen Leitung des Governatorato realisiert. „Es galt neben dem Beleuchtungsergebnis auch visuelle Aspekte wie die dezente Integration der Leuchten in die Architektur und eine einfache und unauffällige elektrische Installation zu berücksichtigen“, erklärt Eladia Pulido, CEO der Business Unit Lighting Solutions (LS) bei Osram. „Zudem spielten Energieeinsparung und ökologische Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle.“

 

Der Vatikan forderte ein Beleuchtungsniveau von bis zu 120 Lux bei Nacht, um den Besuchern Sicherheit zu bieten und im Zuge von Veranstaltungen und Feierlichkeiten das Lesen auf dem Platz zu ermöglichen. 132 LED-Fluter wurden installiert, um für ausreichend Helligkeit sowie eine homogene Ausleuchtung des Platzes zu sorgen. Das Licht unterstreicht die Säulenarchitektur und hebt die Farbe des Marmors hervor. Gleichzeitig lag ein Schwerpunkt auf ökologischer Nachhaltigkeit. Das Lichtkonzept beinhaltet einen deutlich reduzierten Stromverbrauch und die Vermeidung ungewollter Lichtemissionen.

 

Bei den 132 verwendeten LED-Leuchten handelt es sich um eine kundenspezifische Version des Floodlight 20 LED mit Durchgangsverdrahtung und speziellen Steckverbindungen für die Installation und Verkabelung der Leuchten untereinander. Die Leuchten sind mit einer DALI Professional-Steuerung und der Lichtfarbe 4.000 K (neutral-weiß) ausgestattet.

 

(Fotos: Governatorato S.C.V. - Direzione dei Musei)

 

www.osram.com

 

Osram realisiert neues Lichtkonzept auf dem PetersplatzOsram realisiert neues Lichtkonzept auf dem Petersplatz

FOOTNOTE: Select the news type you require in the red band above; this will enable you to see the current news stories from that section

© 1999 - 2017 Entertainment Technology Press Limited News Stories

Entertainment Technology Press

realnet - websites that perform